Dich erwartet ein Tag, an dem du für deine ehrenamtliche Mitarbeit neue Impulse durch fachspezifische Workshops erhältst. Egal ob Moderation, Technik, Theater, Band oder Seelsorge – wir möchten praktische Tipps vermitteln, voneinander lernen und ermutigt werden. Sei dabei und erlebe einen inspirierenden Tag.

Unterkunft: Gästehaus, Haus des CVJM Thüringen e.V. (www.cvjm-thueringen.de)
Ausstattung: Etagen DU/WC, Aufenthaltsräume, Kegelbahn, Andachtsraum, Waschräume, Kreativbereich
Leitung: Team des CVJM Thüringen
Eingeschlossene Leistungen: VP (Vollpension), HV (Haftpflichtversicherung), P (Programm), L (Leitung), Mithilfe bei Küchen- und Reinigungsdiensten wird vorausgesetzt

9:00 Uhr - Ankommen und Anmeldung

9:30 Uhr - Begrüßung und Starteinheit

11:00 Uhr - Workshop-Zeit BASIC

12:30 Uhr - Mittag

13:30 Uhr - Workshop-Zeit PREMIUM Teil 1

15:00 Uhr - Pause

15:15 Uhr - Workshop-Zeit PREMIUM Teil 2

16:45 Uhr - Kaffeetrinken und Abschluss

17:15 Uhr - Tschüss

Wir glauben, dass Du ein Meisterwerk Gottes bist und wenn wir alle unsere Gaben zusammenpacken, wir am besten am großen Werk des Meister Jesu arbeiten können.

Wir würden uns freuen, dir an diesem Tag zu begegnen.

In diesem Jahr wird es wieder viele Workshops geben. Die Workshopleiter reisen zum Teil aus ganz Deutschland an, um gemeinsam mit DIR deine Skills und Fähigkeiten zu verfeinern oder ganz neu kennenzulernen.

Geländespiel entwerfen ▶ BASIC Action im Wald, der Stadt und auf der Wiese
Jedes mal das gleiche Geländespiel? Immer nur Stationsaufgaben? Ich zeige euch wie man kreativ und mit wenig Material spaßige, actiongeladene, mit Inhalt gefüllte Geländespiele entwickelt und sie durchführt. Komm vorbei und lerne Spielen!.

Leiterschaft braucht Leidenschaft ▶ BASIC & PREMIUM Workshop für junge Freizeitleiter …und die, die es werden wollen“
Mit dem Workshop wollen wir junge Leute ermutigen und befähigen, aktiv in die Freizeitarbeit einzusteigen. Warum sind Freizeiten eine fantastische Zeit? Was muss man alles wissen, wenn man eine geniale Idee für eine Freizeit hat, und wie kann man sie umsetzen? Bin ich für die Leitung einer Freizeit geeignet? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Inputs und interaktiven Elementen beantworten. Die Themen Selbstorganisation, Zeitmanagement und Reflexion werden neben praktischer Orga eine Rolle spielen. Freizeiterfahrung ist wünschenswert, aber keine Grundvoraussetzung.

Technik begeistert ▶ PREMIUM Menschen abholen und durch eine Veranstaltung führen; oder kurz und knapp die wichtigsten Ansagen auf den Punkt bringen; spontan auf Änderungen im Ablauf reagieren und gewinnend Menschen mit in ein Thema reinnehmen; kompetent und einladend - darum geht es in diesem Workshop.

Schwierige Fragen des Glaubens ▶ BASIC Hilfe! Ich hab da keine Ahnung! Kennst du das? Da steht mal wieder so eine Frage im Raum, auf die du keine Antwort weißt und doch schaut dich jeder an und wartet, was du sagen wirst. Ich kenne einige solcher Situationen – von wegen selbstredend und so, schön wär´s. Wie kann ich auf schwierige Fragen des christlichen Glaubens und Lebens Antworten finden? Wie komme ich von Fragen die mir Kopfschmerzen oder gar Angst bereiten zu Antworten.
Wir wollen gemeinsam Themen sammeln und schauen, wie man in solchen Situationen reagieren oder antworten kann.

Krisenmanagement ▶ BASIC Was tun, wenn es kompliziert und problematisch wird?
Dieser Workshop gibt dir wertvolle Tipps, wie du bei kniffligen Situationen reagieren kannst. In deiner Freizeit oder z.B. als Mitarbeiter oder Leiter auf Freizeiten für Kinder und Jugendliche begegnest du Situationen, bei denen du schnell und gut reagieren musst. Gemeinsam entdecken wir, wie du angemessen agieren, reagieren und vielleicht auch jemand retten kannst. Erlebe einen Workshop, der dir Hilfe in der Krise ermöglicht.

Game over not with us ▶ BASIC Hast du Bock auf kreative, witzige und originelle Anregungen für die Kinder- und Jugendarbeit? Dann komm zu uns! Egal ob du kleine Lückenfüller oder Impulse für Ganztagsangebote brauchst... in unserem Workshop wirst du theoretische Grundlagen + jede Menge praktische Tipps und Methoden der Spielpädagogik kennen lernen. Die nächste Freizeit mit dir wird also sicherlich nicht langweilig werden!

Mach deinen eigenen Film ▶ BASIC & PREMIUM Basic: Von der Idee für einen Kurzfilm, über die Planung der Aufnahmen, bis hin zum finalen Dreh. Mit diesen drei Etappen in der Entstehung eines kurzen Videos werden wir uns in diesem Modul beschäftigen und sie natürlich auch selbst umsetzen. Videoschnitt: Wie funktioniert eigentlich so ein Schnittprogramm und was ist damit alles möglich? Hier bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Arten einen Kurzfilm zu schneiden und welche Tricks und Kniffe dabei helfen können.

Verkündigendes Theater ▶ PREMIUM Theater bewegt, begeistert, hinterfragt und vermittelt immer eine Botschaft. In diesem Workshop werden wir selber praktisch erleben was Theater alles bewirken kann. Wie kann ich ein Theaterstück planen, inszenieren und einüben, welches Menschen bewegt.
Gemeinsam werden wir der Faszination auf der Spur sein, was es heißt in Rollen zu schlüpfen, Botschaften zu verpacken und Menschen zu staunen zu bringen..

Einen Flyer erstellen ▶ PREMIUM Werbung ist alles…! Zumindest eine wunderschöne Sache, um Informationen unter die Leute zu bringen. Wir wollen uns mit grafischen Möglichkeiten beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um die Bedienung von Computerprogrammen, sondern um Grundlagen. Satz, Schriften, Bilder: Wie bringe ich die zusammen, damit etwas ansprechendes entsteht? Bitte bring deinen Laptop mit.

Gottes Sprachrohr sein ▶ PREMIUM Die beste Botschaft verkünden - Predigtworkshop
Predigen ist eine sehr verheißungsvolle Form, um die beste Botschaft - das Evangelium - zu verkünden. Aber wie komme ich vom Thema zur Predigt? Wie wird ausgehend vom Bibeltext eine Predigt entwickelt? Predigen ist ja noch mehr, es geht auch um mein Auftreten. Was sollte ich rhetorisch beachten? Dieser Premium Workshop wird praktisch und gibt euch Handwerkszeug an die Hand.

Meisterwerk in Erfurt
11.05.2019 bis 11.05.2019