Advent in Augsburg

05.12.2020 bis 06.12.2020

Samstag, 5. Dezember 2020
Wir fahren am frühen Morgen mit unserem modernen Fernreisebus an der Geschäftsstelle des CVJM Bayern ab. Im Laufe des Vormittags kommen wir in Augsburg an und besichtigen zunächst die St. Anna-Kirche, eine der Lutherstätten der Stadt. Wir erhalten eine kurze Führung durch diese sehenswerte Kirche und besuchen dort auch die „Lutherstiege“, ein kleines Museum zur Reformation. Anschließend ist Gelegenheit bei der „Orgelmusik zur Marktzeit“ noch einige Minuten in der Kirche zu verweilen. Danach machen wir eine Mittagspause. Hier lohnt es sich über den Christkindlesmarkt zu streifen. Wir reservieren aber auch einige Plätze in einem Restaurant, für alle, die lieber im Warmen zu Mittag essen möchten. Am frühen Nachmittag erleben wir eine zweistündige Altstadtführung, die uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten führen wird. So besuchen wir u. a. die Fuggerei und das Rathaus mit dem berühmten Goldenen Saal. Im Anschluss bringt uns unser Bus in unsere Unterkunft, das katholische Tagungshotel „St. Ulrich“, das sehr zentral in der Altstadt liegt. Dort feiern wir eine Andacht und genießen unser Abendessen. Der Abend ist zur freien Verfügung für den Besuch von kulturellen Veranstaltungen, z.B. für die Abendvorstellung der „Augsburger Puppenkiste“

Sonntag, 6. Dezember (2. Advent)
Wir besuchen gemeinsam den Gottesdienst zum 2. Advent in der evang. St. Ulrichskirche in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Hotels. Danach machen wir einen Spaziergang durch das Ulrichsviertel, bevor wir in einem Restaurant zu Mittag essen. Anschließend ist freie Zeit.
Lohnend ist zum Beispiel die Besichtigung des Doms mit den berühmten 900 Jahre alten Prophetenfenstern. Am angrenzenden Fronhof gibt es übrigens eine Gedenktafel, die an die Verlesung der „Confessio Augustana“ 1530 erinnert. Ebenfalls besuchenswert sind u.a. das Schaetzlerpalais, das Brechthaus, das Mozarthaus, in dem Leopold Mozart geboren wurde oder „die Kiste“, das Museum der Augsburger Puppenkiste. Auch eine Stippvisite (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) im Gebetshaus Augsburg ist möglich. Am Spätnachmittag fahren wir nach Nürnberg zurück. Die Ankunft dort ist für ca. 20 Uhr geplant.

*Infos zur Aufführung: http://www.augsburger-puppenkiste.de/index.shtml .

Anreise: gemeinsame Anreise ab/bis Nürnberg, Geschäftsstelle des CVJM Bayern, Schweinauer Hauptstr. 38, 90441 Nürnberg (Transfer im modernen Reisebus), vorauss. Abfahrt: 07:30 Uhr, vorauss. Rückkehr: 20:00 Uhr
Unterkunft: Hotel, Hotel Haus Sankt Ulrich (www.haus-sankt-ulrich.de)
Ausstattung: DU/WC, TV, Telefon, Aufenthaltsräume, Andachtsraum, Aufzug, Pool, Internetzugang
Leitung: Petra Dümmler (CVJM Bayern), Hans-Helmut Heller (CVJM Bayern)