Mitarbeiterschulung Fokus

30.10.2020 bis 02.11.2020

FOKUS – das sind Seminare für die Arbeit mit Kindern, Teenagern und Jugendlichen, die dich herausfordern und weiterbringen.

Ob biblisch-theologische, pädagogische Themen oder neue Formen und kreative Ideen für deine Aufgaben im CVJM - alles ist dabei und bietet dir und deinem Team die Chance, in vier Tagen tiefe Einblicke in ein Thema deiner Wahl zu bekommen, dich mit anderen Mitarbeitenden zu vernetzen und persönlich im Glauben aufzutanken.

Das Seminar wird geleitet von einem Team erfahrener Haupt- und Ehrenamtlicher aus Bayern und soll deine Arbeit vor Ort und im Landesverband unterstützen.
In jedem Seminar gibt es maximal 20 Teilnehmer.

Unterkunft: Jugendherberge, CVJM Burg Wernfels
Ausstattung: DU/WC, Speisesaal, Parkplätze am Haus, Andachtsraum, Aufzug, Sportanlagen, WLAN
Leitung: Daniel Gass
Eingeschlossene Leistungen: U (Unterkunft), VP (Vollpension), P (Programm), L (Leitung), M (Material)
Nicht eingeschlossene Leistungen: An-/Abreise

FitUp Starter (Seminar Nr. 407330)

Dieser Kurs ist für alle, die sich selbst und andere (mehr) in Bewegung bringen möchten!

Dich erwarten u.a.

- kreative Spiel- & Bewegungsformen sowie Sporttrends

- Grundlagen zur Sportgruppenleitung & zum Übungsstundenaufbau

- Wissenswertes für Training & Action mit verschiedenen Zielgruppen

- Crash-Kurs Sportmedizin & Erste-Hilfe im Sport

- Verkündigung in Sport- & Bewegungssettings

- Interessantes zu Sport & Gesundheit

- aktives Lernen & Auspowern mit Spaß- & Schweißtropfengarantie

Bei erfolgreicher Teilnahme erhältst du ein Zertifikat als „Sport-Assistent/in“. Dabei handelt es sich um die offizielle Vorstufenqualifikation für die Ausbildung zum „Übungsleiter-C Breitensport“ (Lizenz) des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), bei dem der CVJM Deutschland Mitglied ist.

Wertschätzende Führung (Seminar Nr. 407340)

In einer Zeit, in der Jugendliche oft nach ihrer Leistung bewertet werden, stellt sich neu die Frage nach einer Führung, die den Menschen in den Blick nimmt. Führung heißt, Potenziale zu entfalten und Jugendlichen einen neuen Blick auf den eigenen Wert zu ermöglichen. Führung ist dabei vor allem eine Frage der Haltung. Im Seminar lernen wir Methoden aus Coaching und Führungskräftetraining zu Ressourcenorientierung, Feedback und wertschätzender Kommunikation kennen. Nicht zuletzt lassen wir uns von Jesus inspirieren, der Menschen mit bedingungsloser Wertschätzung begegnet ist.

Das Seminar bietet viele Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung und zeigt einen Weg, Beziehungen wertschätzend zu gestalten. Viele praktische Übungen helfen uns, einen authentischen und wertschätzenden Führungsstil zu entwickeln, um dadurch nachhaltige Veränderung anzuregen.

Basics Gitarre (Seminar Nr. 407331)

Gemeinsam singen gehört zur Jugendarbeit wie die Butter aufs Brot. Doch leider kann bei euch niemand das Singen mit der Gitarre begleiten? Kein Problem! In diesem Kurs bringen wir dir in vier Tagen die Basics für das Begleiten von Liedern mit der Gitarre bei. Das Einzige, was du dazu brauchst, ist ein Instrument, das du mitbringen kannst. Und dann legen wir los!

Video-Tutorials (Seminar Nr. 407332)

Videos auf YouTube, IGTV und anderen Plattformen boomen – und können Wege sein,
Jugendliche in Kontakt mit deinem Glauben zu bringen. In diesem Seminar bekommst du die technischen, inhaltlichen und generellen Basics, die du für gute Videos brauchst – und wirst direkt auch praktisch.
Wir supporten deine Kreativität und helfen dir, mehr aus deinen bisherigen Videos herauszuholen

Sünde (Seminar Nr. 407310)

Wie geht’s dir bei dem Gedanken, über Sünde zu sprechen? Es ist herausfordernd, verständliche Worte zu finden, die nicht nur abgedroschene Floskeln sind. Wir haben Respekt vor Missverständnissen und sprechen deshalb oft gar nicht über das, was uns von Gott trennt. Deshalb tauchen wir ins Thema ein, hinterfragen uns ehrlich und schauen gemeinsam in die Bibel. Wir ringen darum, wie wir das Thema Sünde in der Jugendarbeit verkündigen können und wie du in persönlichen Gesprächen damit umgehen kannst.

Wie wird Glaube erwachsen? (Seminar Nr. 407320)

Kaum ein Lebensabschnitt verändert so Vieles wie der Übergang vom Jugendlichen zum (jungen) Erwachsenen.
Der Lebensraum, Freundschaften, Berufliches und manchmal auch der Wohnort verändern sich. Und Glaube vielleicht auch. Zumindest muss er neue Relevanz für das, was (junge) Erwachsene erleben, entwickeln.
Aber wie geht das? Wie kann man als CVJM dazu etwas beitragen?
Welche Rolle spielen dabei Freundeskreise?
Wir gehen gemeinsam auf Spurensuche und arbeiten an Ideen, wie Glaube erwachsen/mündig werden kann.

JuLeiCa Zuhause Teil 2 (Seminar Nr. 407350)

Spätestens nach dem Video „Männerwelten“ ist die Thematik Sexuelle Gewalt so präsent wie kaum zuvor. Spielt das eigentlich ernsthaft eine Rolle in unserer (Arbeit mit Kindern und) Jugendarbeit? Dieser und vielen weiteren Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen. Weitere Themen dieses Seminars sind: Lebenssituationen von Jugendlichen, Geschlechtsbewusste Arbeit und ganz wichtig deine Fragen, die von JuLeiCa Zuhause offen geblieben sind. Dieses Seminar ist Teil der JuLeiCa Schulung und ergänzt perfekt das Seminar JuLeiCa Zuhause.

Mitarbeiterschulung Fokus
30.10.2020 bis 02.11.2020
CVJM Burg Wernfels bei Spalt, Deutschland
Die Brennpunktseminare im CVJM Bayern