Herzbrand- Dein Kreativseminar

26.03.2021 bis 29.03.2021

Bei HERZBRAND geht es um deine von Gott geschenkten Gaben und Fähigkeiten. Du willst deine Kreativität beim Moderieren, in den sozialen Netzwerken oder beim Handwerkern zum Ausdruck bringen und deine Fähigkeiten anderen weitergeben? Dann nutze HERZBRAND 2021 und sei dabei! Es erwarten dich vier vollgepackte Tage mit musikalischen, kreativen Seminaren und hochkarätigen Seminarleitern. Hier bekommst du neue Impulse für deine ehrenamtliche Mitarbeit und Tipps und Tricks für die Umsetzung in deiner eigenen Jugendarbeit. Eingeladen sind alle, die sich in Seminaren als Anfänger ausprobieren oder in dem einen oder anderen Bereich vertiefend weiterentwickeln wollen. Diese Tage werden nicht nur dein Herz, sondern auch dein Umfeld zum Brennen bringen.

Unterkunft: Bildungsstätte, Sabel Realschule/Gymnasium Nürnberg
Ausstattung: DU/WC, Speisesaal, Isomatte und Schlafsack bitte selbst mitbringen! Übernachtung in Klassenräumen
Leitung: Thomas Göttlicher und Team
Eingeschlossene Leistungen: U (Unterkunft), VP (Vollpension), P (Programm), L (Leitung), M (Material
Nicht eingeschlossene Leistungen: An-/Abreise

1.    Holzwerkstatt - neu

Hör mal wer da hämmert für Anfänger. Dieses Seminar fordert dich in deinen handwerklichen Fähigkeiten heraus. Hier bekommst du fantastische Ideen und Anleitungen wie du für Zuhause oder deine Jugendarbeit neue Spiele, kreative Bauvorlagen oder andere nützliche Dinge aus Holz zusammenschusterst. Komm vorbei und werde zum Meisterwerker.

2.    Videografie

Du wolltest schon immer das nötige Know-How haben, um beeindruckende Jugendarbeitsvideos selbst zu planen, drehen und zu schneiden? Dann ist dieses Seminar genau das richtige für dich. Du bekommst die nötigen Impulse, wie du professionelle Videos möglichst effektiv, effizient und günstig in den Kasten bekommst.

3.    Puppenbauwerkstatt - neu

In diesem Seminar baust du deine eigene Klappmaulpuppe. Dabei wirst du Schritt für Schritt durch den Bauprozess geführt, mit Tipps und Tricks, Kniffen und Knuffen und bekommst alles erklärt und gezeigt.
Du lernst nicht nur wie du eine Klappmaulpuppe selber baust und das Know-how anderen weitergeben kannst, sondern auch, wie du mit ihr coole Sequenzen in der Gemeinde oder Jugendarbeit spielen kannst und damit die Teilnehmer nachhaltig begeisterst.

4.    Moderation und Rhetorik

Hier lernst du die Grundlagen der Veranstaltungsmoderation. Wir lernen dir den richtigen Umgang mit Lampenfieber, Schlagfertigkeit, ein selbstsicheres (und selbstbewusstes) Auftreten, den richtigen Einsatz von Rhetorik und neuen rhetorischen Techniken und vieles mehr, um dich zu einem souveränen Moderator zu machen.

5.    Moving Meditation - neu

Du sagst: „Tanzen? Kann ich nicht.“ In diesem Seminar geht es nicht um richtige oder schöne Bewegungen, sondern um Körperwahrnehmung und geführte Improvisation. Moving Meditation ist das Experimentieren mit Bewegung und Tanz, um die Liebe unseres Schöpfers auf einer anderen Ebene zu erleben. Lass dich darauf ein, seine Zusagen für dein Leben durch Bewegung zu erforschen.

6.    Gitarre und Ukulele

Du wolltest schon immer Gitarre lernen und ganz nebenbei noch die Grundgriffe der Ukulele beherrschen? Hier ist die Gelegenheit von einem Profi beides zu lernen und das Fundament für´s Gitarre spielen zu bekommen. Beim Anfängerkurs helfen wir dir erste Griffe und Schlagmuster zu lernen. Zusätzlich bekommst du ein paar Ukulelenskills gelernt. Solltest du keine Gitarre oder Ukulele besitzen, stellen wir dir eine.

7.    Barkeeping - neu

Hä? Ein Barkeepingseminar? Oh ja. Hier lernst du wie ein Profi an der Bar zu stehen und auszuschenken. Egal ob alkoholische oder alkoholfreie Cocktails, das was du hier lernst wird dein nächstes Jugendevent auf den Kopf stellen. Lerne ganz nebenbei wie du an der Bar in gute Gespräche kommst und von deiner Leidenschaft reden kannst.

8.    Eventtechnik

Das Seminar behandelt grundsätzliche Fertigkeiten in Licht- und Tontechnik: Aufbau einer PA (Beschallungsanlage), das Ausleuchten der Bühne mit passenden Farbkombinationen, das Verstehen des Mischpultes, sowie wichtige Aspekte der tontechnischen Arbeit bis hin zur eigentlichen Tätigkeit des Mischens. Zusätzlich erhaltet ihr einen Einblick in die Grundlagen der Medientechnik.

9.    Textilwerkstatt - neu

Sticken und Nähen, das macht deine Oma auch? Na, die weiß halt was gut ist! Weil Handwerk nichts Altes, sondern wieder richtig hip ist, erwartet dich in diesem Seminar ein Potpourri an handwerklichen Leckerbissen. Egal ob fancy Näharbeiten, mit und ohne Nähmaschine, Sticken für die eigenen Klamotten oder die Jugendarbeit, Siebdruck als Ergänzung oder die Knotenkunst "Makramee". In diesem Seminar bekommst du Ideen für Regentage, kreative Inhalte für Gruppenstunden, eigene Einzelstücke zum Verschenken oder selbst behalten.

10. DJing

In diesem Seminar lernst du die Grundlagen des DJings, von der Musikauswahl bis zum Auflegen. Du wirfst einen Blick in die Musikwelt, außerdem beschäftigst du dich mit Impulsen aus der Jugendarbeit und wie sie in einem DJ Set eingebaut werden können. Ganz nebenbei macht ihr euch Gedanken zum Thema Bühnenperformance und habt die Möglichkeit das Gelernte bei Herzbrand direkt live auszuprobieren.

11. Social Media Training – neu

Hier lernst du deinen eigenen professionellen Social Media Kanal zu erstellen und zu bespielen. Wie fange ich an? Worauf muss ich achten? Wie entwickle ich vielfältigen und hochwerten Content und wie kommuniziere ich das, was mir wichtig ist? All diese Fragen werden wir gemeinsam beantworten. Ihr lernt, wie ihr eine Idee, ein Konzept und einen Redaktionsplan entwickelt und wie ihr dann ganz praktisch loslegt. Wir werden über Do´s und Don´t sprechen und über die schönen, aber auch die herausfordernden Dinge, welche die Sozialen Medien mit sich bringen.

12. Cajon und Percussion

Rhythmus ist dein Ding? Dann ist das dein Seminar! Wenn du lernen willst, wie man mit dem Cajon und anderen Percussionsinstrumenten ordentlich groovt und andere Musiker oder eine Band begleitet. Es erwarten Dich viele hilfreiche Tipps und Tricks, wie du dein Cajon in Gemeinde und Jugendarbeit einsetzen kannst. Das Seminar ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Wenn du kein eigenes Cajon besitzt, stellen wir dir eins.

13. Naturkosmetik - neu

Die ganze Zeit Plastikverpackungen und Dosen wegschmeißen, dann wieder neu kaufen und dabei nicht wirklich wissen, was drin ist. Mega nervig. Hier lernst du deine eigene Kosmetik und weitere gebräuchliche Produkte selbst und natürlich herzustellen. Ihr lernt die Vorteile natürlicher Inhaltstoffe kennen und bekommt Tipps und Tricks rund um die Kosmetikherstellung. Am Ende haltet ihr euer eigenes Produkt in euren Händen.

Kooperationspartner: CVJM Ostwerk, Popularmusikverband

Herzbrand- Dein Kreativseminar
26.03.2021 bis 29.03.2021
Sabel Realschule/Gymnasium, Deutschland