Sie sind hier: Christliches Urlaubsportal > Über den CVJM > CVJM allgemein

Über den CVJM

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland. Der deutsche CVJM hat rund 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer, die sich in 2.200 örtlichen CVJM, 150 Jugendwerken und 150 Jugenddörfern begegnen. Darüber hinaus erreicht er mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million weitere junge Menschen.

Die Arbeit des CVJM wird zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet. Die 61.000 Ehrenamtlichen werden von 840 Hauptamtlichen unterstützt. Im CJD arbeiten weitere 8.500 pädagogisch-theologische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im hauptamtlichen Dienst.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. mit Sitz in Kassel ist der Zusammenschluss von 13 selbstständigen Mitgliedsverbänden, deren Zusammenarbeit er fördert. Der Weltbund der CVJM wurde 1855 in Paris gegründet. Er vereint etwa 125 Nationalverbände mit 45 Millionen Mitgliedern.

Neben der örtlichen Gruppenarbeit liegt ein Schwerpunkt von CVJM-Arbeit seit jeher auf gemeinsamen Zeltlagern, Jugendfreizeiten und gemeinsamen Urlaubsreisen im Erwachsenenalter. In diesem Bereich werden ständig neue Ideen entwickelt und allen Interessierten - unabhängig von einer Mitgliedschaft im CVJM – zur Teilnahme angeboten. Etliche Angebote finden sich in diesem Reiseportal des CVJM; wir wünschen viel Vorfreude beim Stöbern und noch mehr Freude bei der Teilnahme.

Über den CVJM

Lebendiges Dreieck
Lebendiges Dreieck (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)